Coaching & Training (SCM)
Willkommen bei meinem Coaching & Training, basierend auf dem wissenschaftlich validierten St. Gallener Coaching Modell, zertifiziert nach ISO/IEC 17024. Ich begleite Sie durch besondere Herausforderungen, wichtige Übergänge und krisenhafte Entwicklungen, die zum Innehalten und Umdenken auffordern.
Meine Coaching-Schwerpunkte
Coaching kann in folgenden Situationen hilfreich sein:
- Diffuse Unzufriedenheit: Wenn Sie sich beruflich oder privat unzufrieden fühlen und Klarheit suchen.
- Krisenbewältigung: Unterstützung bei krisenhaften Verläufen im Umgang mit Mitmenschen, sowohl beruflich als auch privat.
- Konfliktklärung: Hilfestellung zur Lösung von Konflikten in Ihrem Umfeld.
- Handlungs- und Entscheidungsspielraum: Erweiterung Ihrer Möglichkeiten und Gewinnung neuer Perspektiven.
- Krisenintervention: Wege aus der Krise finden, wenn Sie nicht mehr weiterwissen.
- Perspektivlosigkeit überwinden: Neue Wege entdecken, wenn Sie sich in einer Sackgasse fühlen.
- Berufliche Neuorientierung: Unterstützung bei der Standortbestimmung und Neuausrichtung.
- Kommunikation und Selbstwirksamkeit: Verbesserung Ihrer Kommunikationsfähigkeiten und Steigerung Ihrer Selbstwirksamkeit.
- Unsicherheit und Angst: Bewältigung von Unsicherheiten und Ängsten, um neue Zuversicht zu gewinnen.

Anita Fischer-Arambasic
Mein Ansatz
WERTEORIENTIERT | SYSTEMISCH | KONTEXTUNABHÄNGIG
- Werte identifizieren: Ihre persönlichen Werte erkennen und vermehren.
- Ganzheitliche Systembetrachtung: Komplexe Strukturen bewusst machen und stimmige Veränderungen integrieren.
- Beruflich, privat, persönlich: Individuelle Begleitung bei der Erfüllung Ihrer Werte und der Auflösung innerer Widerstände.
Formate
Als Fachspezialistin und Dozentin biete ich mein Wissen in verschiedenen Formaten an:
- Workshops
- Seminare
- Referate
Für Einzelpersonen, Teams und mehr.
Themenbeispiele
- Führungsthemen: Umgang mit Veränderungsprozessen, von der Begrüßung bis zur Verabschiedung einen kunden- und serviceorientierten Auftritt gestalten.
- Kommunikation: Bewusstsein für Körpersprache, Stimme, Mimik und Gestik, um eine positive Gesprächsatmosphäre herzustellen.
- Krisenmanagement: Umgang mit Beschwerden und schwierigen Situationen im hektischen Arbeitsalltag.
- Kundenorientierung: Professionelles Handeln und gekonnte Reaktion im Kundenkontakt, von der Fehler- zur Feedback-Kultur.
- Arbeitsprozessoptimierung: Lean Management zur Verbesserung der Arbeitsabläufe.
- Gesundheit: Themen wie Burnout-Prävention und ausgewählte Fachthemen aus dem medizinischen und pflegerischen Bereich.
- Resilienz Training: In einem Resilienztraing lernen Sie, wie Sie mit Stress besser umgehen, und lernen die Reaktionen Ihres Körpers auf schwierige Situtationen besser kennen.
